„Toll fand ich, dass wir zwei Tage mal nur Sachunterricht hatten.“ – sagte eine Schülerin der Klasse 1b nach den beiden Projekttagen der Klasse zum Thema Apfel Mitte Oktober.
Nachdem das Klassenzimmer passend zum Motto dekoriert wurde, konnte es losgehen. Bei schönem Wetter liefen wir zu einer Wiese mit Apfelbäumen, um dort die Äpfel aufzusammeln. Die Besitzerin der Wiese, eine Dame aus Albershausen, kam zuvor in unsere Klasse. Sie erzählte ein bisschen was über ihre Wiese und beantwortete unsere interessierten Fragen. In Bollerwägen transportierten wir unsere stolz eingesammelten Äpfel wieder in die Schule. Dort übten wir noch ein schönes Gedicht zum Apfel ein.
Am zweiten Tag wurden die gesammelten Äpfel fleißig in kleine Stücke geschnitten und daraus Apfelsaft und Apfelmus hergestellt. Unser selbst gepresster Apfelsaft wurde als „der Beste“ von uns eingestuft. Zwischendurch probierten wir auch verschiedene Apfelsorten, wobei sich nach einem Ranking herausstellte, dass der Boskoop unser Klassenlieblingsapfel ist. Zum Abschluss verköstigten wir gemeinsam mit unseren Eltern das Apfelmus mit frisch gebackenen Waffeln.
Beitrag: Frau Seifert